Zur Videoschalte des Europäischen Rates können Sie den europapolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Florian Hahn, mit folgenden Worten zitieren:

"Die Ergebnisse des Videoaustausches der Staats- und Regierungschefs sind vielversprechend. Europa wird an der Corona-Krise nicht zerbrechen. Europa ist stärker, als viele glauben.

Die CDU/CSU-Fraktion ist und bleibt solidarisch mit den EU-Staaten, die von der Pandemie besonders stark betroffen sind. Gleichwohl sind wir froh, dass die im Vorfeld des Gipfels erhobenen Finanzierungsvorschläge, die entweder an der Sache vorbeigegangen oder über das Ziel hinausgeschossen wären, vom Tisch sind. Bei der jetzigen grundsätzlichen Verständigung auf einen Wiederaufbaufonds haben Vernunft und Pragmatismus gesiegt.

Bei der Ausgestaltung des Fonds bin ich zuversichtlich, dass sich die klare Linie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion durchsetzen wird: für schnelle und unkomplizierte Hilfe, für eindeutige Zuständigkeiten und klare vertragskonforme Regelungen.

Wir bauen auf die bewährte Architektur der Eurozone. Nicht zuletzt stellen wir sicher, dass die Beteiligungsrechte des Deutschen Bundestages gewahrt werden."