Zum Koalitionsantrag für eine nationale Diabetes-Strategie können Sie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Georg Nüßlein, und den zuständigen Berichterstatter Dietrich Monstadt, mit folgenden Worten zitieren:

Nüßlein: „Angesichts der dramatischen Zunahme von Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Kindern, ist eine nationale Diabetes-Strategie dringend erforderlich. Zentral ist dabei die Prävention. Denn Diabetes mellitus Typ 2 ist kein Schicksal, sondern durch gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung zu vermeiden. Daneben ist die Versorgung aller Diabetes-Typen, also auch von Diabetes mellitus Typ 1 und der Schwangerschaftsdiabetes weiter zu verbessern.“

Monstadt: „Was lange währt, wird endlich gut. Ich bin wirklich erfreut, dass nach langer Zeit und intensiven Verhandlungen eine Einigung erzielt wurde. Bei den erschreckend hohen Zahlen von geschätzt zehn Millionen Diabetikern - inklusive einer Dunkelziffer - wird es höchste Zeit, dass wir eine nationale Strategie auf den Weg bringen. Es muss verhindert werden, dass die Zahlen weiterhin rapide ansteigen. Das ist nur mit einem umfassenden Präventionsansatz möglich.“