Zu den Maßnahmen gegen die Corona-Ausbreitung können erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Dr. Volker Ullrich, MdB:

"Der Schritt sofortiger Schulschließungen ist notwendig und angemessen. Wir müssen jetzt unser Augenmerk auch auf die Eltern richten, die nicht zu Hause bleiben können: Polizei, Rettungskräfte, Personal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Es braucht daher auch ein Angebot zur Betreuung in Notsituationen. Ich bin mir sicher, dass dies von den Kommunen und den Schulen angeboten werden kann. Wir müssen zudem Arbeitnehmer schützen. Um die Auswirkungen des Corona-Virus auf die Wirtschaft abzudämpfen, braucht es rechtliche Sicherheit für Heim- und Telearbeit. Arbeitnehmer müssen verbindlich die Möglichkeit haben, Dienste auch von zu Hause aus zu erledigen, wenn es auch nur irgendwie organisatorisch möglich ist. Für die Hotellerie, die Club-, Gastro- und Kreativwirtschaft und viele Selbstständige, die um ihre Existenz fürchten, sollten wir sehr schnell Liquiditätshilfen zur Abwendung von Insolvenzen ermöglichen."