Als Konsequenz für den erneuten Bahnstreik der Gewerkschaft der Lokführer fordert der Rechtspolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Dr. Volker Ullrich MdB, bessere Fahrgastrechte:

"Die Züge fahren unpünktlich und jetzt sorgt ein erneuter Streik der Gewerkschaft der Lokführer für eine Zumutung bei Bahnreisenden. Ein automatischer Entschädigungsmechanismus für Fahrgäste muss endlich zum Mindeststandard werden. Die Bahn muss Bahnreisenden ohne Bürokratie und Beweispflicht zügig ihr Ticket oder einen Teil davon erstatten. Für Kundinnen und Kunden darf es in Zeiten der Digitalisierung keine Reise zurück in die Vergangenheit geben. Es ist langsam nicht mehr zumutbar, dass Bahnreisende selbst in der Bahn-App detaillierte Angaben zu ihrer Reise machen müssen, um die Rückerstattung "unkompliziert" zu erhalten. Eine Rückerstattung so zu erschweren, darf als Kalkül nicht aufgehen. Notwendig ist ein automatischer Selbsterkennungsmechanismus. Bahnkunden ohne App müssen die Rückerstattung auf dem kurzen Wege am Bahnschalter oder über die Website erhalten. Zur Stärkung der Fahrgastrechte braucht es mehr finanziellen Druck. Kundenzufriedenheit muss der Bahn doch ein Anliegen sein."