Zu den Aussagen von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und der Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Christine Streichert-Clivot, zum Digitalpakt Schule äußert sich die Sprecherin für Bildung, Forschung und Innovation der CSU im Bundestag, Katrin Staffler, MdB, wie folgt:

„Es ist bemerkenswert, dass die Ampel-Regierung den Erfolg des Digitalpakts feiert. Denn gleichzeitig schafft sie es weiterhin nicht, endlich den Digitalpakt 2.0 aufzusetzen. Damit versäumt sie es, unsere Schulen langfristig und verlässlich bei der Digitalisierung zu stützen. Die Ampel lässt die Schulen bei der Digitalisierung hängen. Dass die Mittel des Digitalpakt 1.0 zu rd. 97% bewilligt sind, zeigt nicht nur, wie gut dieses Programm angenommen wurde, sondern insbesondere, wie hoch der Bedarf vor Ort wirklich ist. Für eine dauerhaft hochwertige digitale Bildung muss die Bundesregierung sich jetzt endlich entschlossen an die Seite der Schulen und Kommunen als Sachaufwandsträger stellen und für eine ausreichende und sichere Bund-Länder-Finanzierung sorgen.“