Bildung und Innovation sind die Basis unseres Wohlstands

Die CSU-Landesgruppe setzt einen Schwerpunkt bei Bildung und Forschung: Von der Spitzenforschung bis zur Förderung von Fachkräfteausbildung steht die CSU für die Vielfalt der Bildungsrepublik Deutschland ein.

ü  Bildungsmilliarden beschlossen.

Seit 2005 ist der Bildungshaushalt um 87 Prozent gestiegen. Mehr Geld für gute Bildung schafft Perspektiven für junge Menschen. Diese Förderung der Nachwuchskräfte der Wirtschaft zeigt die Priorität der CSU-Landesgruppe für Bildung – nie war Deutschland mehr Bildungsrepublik aus heute.

ü  Bafög-Reform umgesetzt.

Einschließlich der Anhebung des Wohnzuschlages steigt der Förderhöchstsatz von 670 auf 735 Euro – das sind fast zehn Prozent mehr als bisher. Durch Anhebung der Freibeträge wird der Kreis der Förderberechtigten außerdem um mehr als 110.000 Schüler und Studierende ausgeweitet. Das sind gute Investitionen in Ausbildung und in die Zukunft junger Menschen. Zusätzlich übernimmt der Bund sämtliche Bafög-Kosten. Diese Entlastung eröffnet den Ländern weitere Spielräume für Bildung und Forschung.

ü  Fachkräfte stärken.

Die Zahl der Fachkräfte, die den Aufstieg gefördert mit dem „Meister-BAföG“ schaffen wollen, ist nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes 2013 im sechsten Jahr in Folge auf nun 171.000 gestiegen. Die Förderzusagen beliefen sich 2013 auf 576 Millionen Euro. Dies sind 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die CSU ist die Partei des Mittelstands und steht für die Fachkräfteförderung für die mittelständischen Unternehmen.

Die CSU investiert in die Zukunft junger Menschen und setzt deren Interessen durch – das heißt auch in Verantwortung vor der jungen Generation Politik gestalten, für einen soliden Staatshaushalt, der Perspektiven schafft. Bildung und Forschung sind dabei die Basis des Wohlstands von morgen.

Als Partei des Mittelstands sorgt sich die CSU um die Nachwuchssorgen mittelständischer Unternehmen – für die CSU gilt: Wir brauchen Master und Meister.