Erfolg der CSU

Freiwillige Beitragszeiten werden bei abschlagsfreier Rente nach 45 Beitragsjahren angerechnet - Bundestag kann Gesetz am Freitag beschließen

CDU/CSU und SPD haben sich am Montag über die letzten Details des Rentenpakets geeinigt. Neu ist unter anderem die sogenannte Flexi-Rente. Arbeitnehmer, die die Regelarbeitszeit erreicht haben, können beim selben Arbeitgeber auch mit einem befristeten Arbeitsvertrag weiter beschäftigt werden. Die Flexi-Rente ist damit eine Maßnahme gegen den drohenden Fachkräftemangel. Der CSU war es ein wichtiges Anliegen, dass auch freiwillig Versicherte von der Rente mit 63 profitieren. Dazu erklärt die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe Gerda Hasselfeldt:

„Neben Zeiten der Arbeitslosigkeit werden nun auch Zeiten der freiwilligen Beitragszahlung angerechnet. Die letzten beiden Jahre vor dem Eintritt in die Rente zählen hier jedoch ebenfalls nicht. Zudem ist eine Voraussetzung, dass 18 Jahre lang Pflichtbeiträge gezahlt wurden. Dies betrifft vor allem Handwerker, die sich selbstständig gemacht haben. Die Einigung zeigt, dass die Koalition in der Lage ist, auch schwierigste Probleme konstruktiv zu lösen.“