Gleiche Chancen: Mehr Zeitsouveränität für Frauen und Männer

Unter der Überschrift „Mehr Zeitsouveränität - Neue Wege für gleiche Chancen von Frauen und Männern“ hat die unionsgeführte Koalition einen Antrag eingebracht.

Wir nehmen unseren Koalitionsvertrag beim Wort und setzen uns für bessere Möglichkeiten zur flexiblen Gestaltung von Arbeitszeiten ein. Wir weisen auf die Bedeutung einer Verbesserung der Wahlfreiheit für berufstätige Männer und Frauen hin und wir wollen Frauen wie Männer in die Lage versetzen, ihre Verantwortung für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige besser mit ihrem Beruf vereinbaren zu können.

Unser Ansatz ist, die Rahmenbedingungen so flexibel zu gestalten, dass Frauen und Männer selbst über die beste individuelle Lösung entscheiden können. Dazu gehören unter anderem das Rückkehrrecht auf die ursprüng­liche Arbeitszeit nach einer Teilzeitphase, die Möglichkeit der Teilzeitaus­bildung, die gezielte Förderung von Führungspositionen in Teilzeit oder etwa eine Flexibilisierung der Elternzeit. Gleichzeitig werden wir uns weiter um die Förderung der Betreuungsinfrastruktur kümmern.