Vielfältige Themen rund um die Pflege auf der Tagesordnung

Die Spitze der CSU-Landesgruppe hat sich in dieser Woche mit Vertretern der Freien Wohlfahrtspflege Bayern und des Deutschen Caritasverbandes in den Büros der Landesgruppenvorsitzenden getroffen.

Im Gespräch mit Gerda Hasselfeldt und dem Parlamentarischen Geschäftsführer Max Straubinger ging es unter anderem um die Pflegeversicherung, die Refinanzierung der Personalkosten im Pflegebereich, Bezahlung angemessener Löhne für die Pflegekräfte, die Umsetzung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs oder auch der Frage inwieweit ggf. noch auf gesetzliche Vorgaben beruhende Vorgaben zu vermeidbaren bürokratischen Belastungen führen.

An dem Gespräch nahmen unter anderem die Arbeiterwohlfahrt, das Bayerische Rotes Kreuz, der Landesverband Bayern des Deutscher Caritasverbandes, das Diakonische Werk Bayern, die Landesarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege, der Landesverband der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern, das Diakonisches Werk Bayern, der Landesverband Bayern der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung und die bayerischen Landesverbände des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes sowie der Freien Wohlfahrtspflege teil.