Interview mit Gerda Hasselfeldt im ARD-Morgenmagazin zu den Koalitionsverhandlungen

Kurz vor Aufnahme der Koalitionsgespräche hat Gerda Hasselfeldt am Mittwoch im Morgenmagazin der ARD herausgestellt, welche Themen für die CSU in den anstehenden Koalitionsverhandlungen von besonderer Bedeutung sind.

„Für uns ist erstens wichtig, dass wir alles tun, um einen noch höheren Beschäftigungsstand zu erreichen. Zweitens müssen wir auch künftig dafür sorgen, dass die Finanzen solide sind – das bedeutet keine Steuererhöhung und keine Neuverschuldung. Zum Dritten müssen die Sozialversicherungssysteme stabil bleiben.“ Ihr persönlich liege die Mütterrente besonders am Herzen, so die CSU-Landesgruppenvorsitzende weiter. Schon jetzt zahle der Bund Milliardensummen an die Rentenversicherung für die Anerkennung von Erziehungszeiten, die dafür nicht ausgegeben werden. Das müsse sich ändern.

Am Mittwoch haben CDU, CSU und SPD die Koalitionsverhandlungen aufgenommen und sich erstmals in der „Großen Runde“ getroffen. Zum Auftakt hat die 75 Personen starke „Große Runde“ die Organisation der Verhandlungen besprochen und sich auf den weiteren Fahrplan verständigt. Daneben gibt es zwölf Arbeitsgruppen und vier Untergruppen, die in den kommenden Wochen die Koalitionsverhandlungen führen werden. Ziel von Union und SPD ist, dass die neue große Koalition unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bis Weihnachten steht.