Klausur in Wildbad Kreuth beginnt mit politischem Bericht der CSU-Landesgruppenvorsitzenden Gerda Hasselfeldt

In Wildbad Kreuth hat die 37. Klausurtagug der CSU-Landesgruppe mit dem politischen Bericht der Vorsitzenden Gerda Hasselfeldt begonnen. Die Landesgruppe wird bis Mittwoch, 9. Januar, sieben Positionspapiere beraten und entsprechende Beschlüsse treffen. Ihre Rede stellte die Landesgruppenvorsitzende unter die Aspekte Stabilität, Solidarität und Sicherheit.

Europa spielt auch auf der diesjährigen Klausur eine große Rolle, die CSU-Landesgruppe will hierzu einen eigenen Beschluss fassen. Als auswärtigen Staatsgast begrüßt die Landesgruppe den Premierminister der Republik Irland Enda Kenny. Irland hat seit 1. Januar 2013 die im 6-Monatsrhythmus wechselnde EU-Ratspräsidentschaft inne.

Gerda Hasselfeldt bei der Eröffnung der Klausurtagung der CSU-Landesgruppe in Wildbad Kreuth

In ihrem politschen Bericht hat die Vorsitzende, Gerda Hasselfeldt, darauf hingewiesen, dass man als Landesgruppe mit Stolz auf die eigene Europapolitik blicken könne. "Die Stabilität der Währung und eine sachgerechte Fortentwicklung der EU in den Blick zu nehmen, sollte niemand damit verwechseln, dass die CSU europakritisch sei. Die CSU ist europafreundlich - gerade weil wir uns für Stabilität in Europa einsetzen", so Gerda Hasselfeldt. Das unterscheide die CSU vor allem von Rot/Grün mit deren Bestrebungen die Staatsschulden in Europa zu vergemeinschaften. "Rot/Grün wäre Gift für Europa, Gift für die Wirtschaft, Gift unsere Arbeitsplätze, Gift für unsere Familien", so Gerda Hasselfeldt. Steinbrück und Gabriel wollten ein halbes Dutzend Steuererhöhungen, die Abschaffung des Betreuungsgeldes, die Vergemeinschaftung von Schulden in Europa und die kalte Progression nicht bekämpfen.

Die Klausurtagung in Wildbad Kreuth wird erneut auch von hochrangigen Gästen besucht. Neben Premierminister Enda Kenny und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer wird der Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Gerhard Schindler, eine Übersicht über die verschiedenen derzeit im Fokus stehenden weltweiten Brennpunkte geben und für einen Austausch zur Verfügung stehen.

Die weitere Umsetzung der Energiewende wird als Schwerpunktthema am Abschlusstag der Klausurtagung thematisiert. Hierfür stehen der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Peter Altmaier MdB, der Vorsitzende des Vorstandes der E.ON AG, Dr. Johannes Teyssen, sowie die Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung und Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft, Hildegard Müller, und der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Kommunaler Unternehmen e.V., Hans-Joachim Reck, als Gäste zur Verfügung.

Einen Überblick über aktuelle demoskopische Daten zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen wird die Leitern des renommierten Instituts für Demoskopie Allensbach, Prof. Dr. Renate Köcher, geben.

Die Belange der Landwirtschaft in Bayern wird die CSU-Landesgruppe mit dem neuen Präsidenten des Bayerischen Bauernverbandes, Walter Heidl, thematisieren.

Zum Kamingespräch wird die CSU-Landesgruppe den Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, begrüßen und dabei insbesondere auch die sozial- und gesellschaftspolitischen Themen in den Blickpunkt zu rücken.