Zur US-Präsidentschaftswahl 2024 erklärt Thomas Silberhorn MdB, Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für transatlantische Beziehungen:
Die Bürger haben entschieden: Donald Trump wird der 47. Präsident der USA. Die Republikanische Partei gewinnt im Senat und liegt im Abgeordnetenhaus in Führung. Gratulation zu diesem Wahlsieg!
Deutschland und die USA teilen die Werte von Freiheit und Demokratie. Deshalb bleibt es unsere gemeinsame Aufgabe, der Herausforderung durch autokratische Mächte wie Russland und China in enger transatlantischer Zusammenarbeit zu begegnen.
Als stärkste Demokratie haben die USA eine Führungsrolle für die gesamte freie Welt und sind ein zuverlässiger Garant unserer Sicherheit. In unserem eigenen Interesse ist es jedoch notwendig, dass wir in Deutschland und Europa mehr Verantwortung für uns selbst übernehmen. Wir müssen aus eigener Kraft verteidigungsfähig werden, auch um ein relevanter Partner im transatlantischen Verhältnis zu bleiben.
Für Deutschland sind die USA der größte Handelspartner. Wir haben ein gemeinsames Interesse daran, wirtschaftliche Abhängigkeiten insbesondere von China zu reduzieren. Deshalb sollten wir den transatlantischen Handel erleichtern und unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken.