Anlässlich der heute von den Ampelfraktionen verkündeten Einigung zum Agrarpaket äußert sich der agrarpolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Artur Auernhammer MdB, wie folgt:

„Außer großen Ankündigungen liegt uns im Parlament noch nichts Konkretes vor. Es ist bezeichnend, dass die Gewinnglättung von den Fraktionen gleich zu Beginn als wichtigster Punkt genannt wird. Schön, dass diese nun Teil des Pakets sein soll, sie macht aber nur einen Bruchteil dessen aus, was den Landwirten beim Agrardiesel genommen worden ist. Aber das ist wohl die Überkompensation à la Özdemir.
Gespannt darf man auch auf die Bürokratieentlastung sein. Denn von den fast 200 Vorschlägen aus den Bundesländern hat das Ministerium schon rund die Hälfte abgelehnt bzw. sich als nicht zuständig erklärt. Bei den großen Worten der Damen und Herren Fraktionsvorsitzenden aus der Ampel gehe ich davon aus, dass deutlich mehr umgesetzt wird als vom BMEL bisher empfohlen.“