Zur geplanten Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) äußert sich der fachpolitische Sprecher für Energie und Nachhaltigkeit der CSU im Bundestag, Dr. Andreas Lenz MdB, wie folgt:

„Ursprünglich hatte die Ampel zugesichert, Holz- und Pelletheizungen weiterhin zu ermöglichen. Die jetzt für eine Förderung notwendigen Kombinationspflichten verhindern diese aber durch die Hintertür.

So sieht der Entwurf der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) vor, dass Holzheizungen allein nicht förderfähig sein sollen. Lediglich wenn diese mit Solarthermie, Photovoltaik oder Wärmepumpen kombiniert werden, solle es eine Förderung geben, die nach wie vor geringer ist als noch vor 2023.

Der Förderentwurf zeigt, dass das grün geführte Bundesministerium aus ideologischen Gründen das Heizen mit Holz nach wie vor verhindern will. Holzheizungen sind jetzt schon CO2-neutral. Durch den Waldumbau, aber auch innerhalb einer Kaskadennutzung werden sich die Mengen des Restholzes, das energetisch genutzt werden kann, sogar noch erhöhen.“