Zu den Ergebnissen des Koalitionsausschusses sagt der digitalpolitische Sprecher der CSU im Bundestag und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses Digitale Agenda, Hansjörg Durz, MdB:

"Doppelter Wumms für die Digitalisierung: Die Corona-Krise hat die Digitalisierung in Deutschland mit Raketengeschwindigkeit nach vorne gebracht. Die nun vereinbarten Maßnahmen sind nicht nur ein notwendiges Konjunkturpaket, sondern vielmehr ein wuchtiges Zukunftspaket, das für einen kräftigen zweiten Innovationsschub sorgt. Wir haben dadurch eine echte Chance, dass unser Land durch Innovationen nachhaltig gestärkt aus der Krise hervorgeht.

Die geplanten Maßnahmen sind geprägt von Innovationsfreude und reichen von der flächendeckenden Mobilfunkversorgung über die digitale Bildung, die Novelle des Wettbewerbsrechts und die Digitalisierung der Verwaltung bis hin zur Förderung von Schlüsseltechnologien der Zukunft wie KI und Quantencomputing. Damit sichern wir Wertschöpfung und Wohlstand von morgen. Jedem Politiker, der Innovationen unterstützen will, muss es nun Freude bereiten, an der Umsetzung dieser Maßnahmen mitzuarbeiten."