Anlässlich der ersten Beratung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes heute im Bundestag äußert sich der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Dr. Volker Ullrich, MdB:

„Deutschlands Wirtschaft braucht eine geregelte Zuwanderung von Fachkräften, um dauerhaft leistungsfähig bleiben zu können. Daher freue ich mich, dass der entsprechende Gesetzentwurf nun in der parlamentarischen Beratung ist. Das Gesetz wird die Zuwanderungsmöglichkeiten modernisieren und so Planungssicherheit für Bewerber und Unternehmen schaffen. Für uns ist es allerdings elementar, dass diese Regelung mit effektiven Maßnahmen zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht einhergeht. Aus der Kombination der Gesetze ergibt sich unser klarer Kurs: Diejenigen holen, die wir brauchen, und die Personen ausweisen, die hier keine Bleibeperspektive haben. Eine gute Integration kann nur gelingen, wenn wir uns auf die wirklich Schutzbedürftigen fokussieren. Andernfalls senden wir ein falsches Signal. So haben wir es auch im Koalitionsvertrag vereinbart.“