Zur Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2018 durch den Bundesinnenminister erklärt der innenpolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Dr. Volker Ullrich, MdB:

"Der Rückgang der Straftaten ist erfreulich: Unser Staat ist stark und schützt. Engagierte Polizeibeamte schützen die Bürger vor Gewalt und leisten in Zusammenarbeit mit Justiz und Zoll einen großen Beitrag zur Aufklärung und Verhinderung von Straftaten. Die neue Kriminalstatistik bestätigt einen weiteren Rückgang von Straftaten. Das ist ein Erfolg und eine erfreuliche Entwicklung. Dazu beigetragen haben offenbar auch unsere Maßnahmen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls.

Diese Statistik straft auch diejenigen Lügen, die mit politisch motivierten Falschbehauptungen Ängste vor einer steigenden Kriminalität schüren. Trotz dieser Erfolge haben wir viel Arbeit vor uns. Ziel muss sein, dass sich diese gute Ausgangslage auch weiterhin im persönlichen Sicherheitsempfinden wiederfindet. Durch mehr Personal und eine bessere Ausstattung unserer Sicherheitsbehörden wollen wir das Vertrauen in unseren Staat weiter stärken und dafür sorgen, dass die Kriminalität noch weiter zurückgehen kann.“